Institut für  Export-Marktforschung  (IfEM)

Gründungsjahr 1993
Institutsleitung: Carl Gibson M.A.

Markterschließungsmaßnahmen - Internationales Absatz- und Beschaffungsmarketing - Umfeld- und Länderanalysen - Interkulturelles Management - Import- und Export - Beratung

- PROFIL UND LEISTUNGEN -

Das Institut für Export-Marktforschung (IfEM) unterstützt Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk auf dem Gebiet der Außenwirtschaft, speziell bei Markterschließungsmaßnahmen im Ausland sowie in den Bereichen Absatz- und Beschaffungsmarketing.

Als Spezialinstitut für systematische Informationsbeschaffung und -auswertung sind wir ein idealer Outsourcing-Partner für kleine bis mittlere Unternehmen, die auf dem Weltmarkt adäquat "verkaufen" oder günstig "einkaufen" wollen, trotzdem aber preisbewußt kalkulieren müssen.

Eine gezielte Zusammenarbeit mit unserem Institut versetzt auch kleinere Produktions- und Handelsfirmen in die Lage, strategische Entscheidungen zu treffen, langfristig zu planen und somit die Chancen internationaler Absatz- und Beschaffungsmärkte effizient zu nutzen, ohne größere Risiken eingehen oder einen substantiellen Kostenaufwand (etwa im Personalbereich) betreiben zu müssen.

Durch den Einsatz wissenschaftlich ausgebildeter und erfahrener Fachkräfte bei der relativ kostengünstigen Auswertung von in- und ausländischen Sekundärquellen sowie durch eine effiziente Praxis der Primärforschung im Ausland, erarbeiten wir die für das erfolgreiche Auslandsgeschäft wesentlichen Informationsvorsprünge und Wettbewerbsvorteile.

So werden eindeutige Kosteneinsparungen erzielt, die wir an unsere Kunden weitergeben. Teure Aufwendungen für Auslandserkundungs- oder Marktforschungsaufgaben können dadurch erheblich gesenkt werden. Mehrjährige Erfahrungen in bestimmten Regionen der Welt, Schwerpunkte sind die Wirtschaftsräume EU (Frankreich, Italien), NAFTA (USA, Kanada), Südafrika und Asien (Indien, China) - in politisch - rechtlich instabilen Staaten werden wir nicht tätig - , sowie wertvolle Kontakte zu Entscheidungsträgern in der Wirtschaft und Politik ermöglichen es uns, neue, chancenreiche Auslandsmärkte, Branchen und Produkte auszuloten sowie möglichst direkte Export- oder Importwege zu finden.

Unternehmen können täglich auf das breite, flexible Spektrum unserer Leistungen zurückgreifen, z.B. bei der Kommunikation mit dem Ausland. Der Einsatz von modernen Recherche-Methoden (d.h. systematische Auswertung von internen und externen Wirtschafts-Datenbanken) ermöglicht es uns, schnell bestimmte Produkte auf dem Weltmarkt aufzufinden, die das Sortiment sinnvoll erweitern, Auslands-Projekte zu sondieren sowie tausende Geschäftswünsche und potentielle Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Unsere "Auslandsaktivitäten" umfassen nahezu alle klassischen Aufgaben von den ersten Schritten der Gesch&äftsanbahnung bis zum erfolgreichen Projekt-Abschluß. Auch in diesem Bereich - etwa bei Markterkundungsmaßnahmen oder bei dem Besuch von Auslandsmessen - versuchen wir, die Kosten einzugrenzen.

Um auch kleineren Unternehmen den Einstieg in das Internationale Geschäft bei überschaubaren Ausgaben zu ermöglichen, bieten wir im Rahmen eines in der Regel einjährigen Beratungsvertrages ein "Leistungspaket" an, das individuell gestaltet werden kann.

Sprechen Sie mit uns !

Senden Sie uns eine e-mail oder benutzen Sie unseren Faxvordruck